play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    Radio Geretsried So klingt die Stadt

Nachrichten

Bad Tölz: Stadt ersteigert Grundstück an der Flinthöhe

today27. März 2023 44

Hintergrund
share close

Der Verkehrswert wurde vorab gutachterlich ermittelt und auf 11.100.000 Euro festgelegt. Die Stadt Bad Tölz beteiligte sich an der Versteigerung und erhielt den Zuschlag zum Preis von 8.700.000 Euro. Dr. Ingo Mehner und Michael Lindmair, Erster und Zweiter Bürgermeister von Bad Tölz, waren als Vertreter der Stadt vor Ort.

Mehner zeigte sich erfreut über den Ausgang des Verfahrens: „Mit dieser Fläche haben wir uns eine gute Vorratsfläche inmitten unserer Stadt gesichert und damit für alle weiteren Schritte das Heft des Handelns in der Hand.“ Gleichwohl verwies er darauf, dass derzeit keine konkrete Planungsabsicht bestehe: „Die Grundstücke sind im Flächennutzungsplan zwar seit 1969 als Wohnbaufläche dargestellt, allerdings liegen sie im Außenbereich, so dass Zwangsversteigerung der Flächen um den Maxlweiher Stadt ersteigert die Gesamtfläche aktuell kein Baurecht vorliegt.

Seitens der Stadt gibt es keine Planung, das Areal zu bebauen oder Baurecht zu schaffen.“ Als einen der Gründe führt Mehner die künftige Entwicklung auf der Flinthöhe an. Mit dem geplanten Bau der Nordumfahrung durch das Staatliche Bauamt Weilheim steht die Weiterentwicklung der Flächen in diesem Quartier an, die zunächst abgewartet werden muss. „Derzeit haben bei uns andere Flächen Vorrang, als die am Maxlweiher“, erklärt Mehner und verweist zusätzlich auf die derzeit in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie für das Moralt-Areal. „Nicht nur, dass wir uns als Stadt ein begrenztes Wachstum vorgegeben haben, wir müssen in den Projekten und durch die absehbaren finanziellen Belastungen auch jederzeit handlungsfähig bleiben.“

Geschrieben von: Felix

Rate it

0%